Samstag, 16. Februar 2013

Palliative Care: Zitat von Gian Domenico Borasio zu "bad news" und "Fürsorge"


„Das Magazin“ publizierte im Oktober 2012 ein Interview mit dem Palliativmediziner Gian Domenico Borasio, der in Lausanne lehrt und arbeitet. Er illustriert mit einem Zitat von Søren Kierkegaard ein wichtiges Grundprinzip der Palliative Care:

„Darüber, wie man ‚bad news’ überbringen sollte, gibt es sehr gute Studien. Das wichtigste Prinzip ist, die Patienten dort abzuholen, wo sie stehen. Oft wissen sie viel mehr, als der Arzt vermutet. Wer das unglaublich gut auf den Punkt gebracht hat, war der Philosoph Søren Kierkegaard. Von ihm stammt ein Zitat, das man in Stein über jeden Spitaleingang meisseln sollte: ‚Wenn wir jemandem helfen wollen, müssen wir erst herausfinden, wo er steht. Das ist das Geheimnis aller Fürsorge. Wenn wir das nicht tun können, ist es eine Illusion zu denken, wir könnten jemandem helfen.’ 
Und weiter sagt der Existenzialist Kierkegaard: ‚Jemandem zu helfen
impliziert zwar, dass ich mehr verstehe als er, aber ich muss zuallererst das
verstehen, was er versteht.’“

Quelle:
http://gohrbandt.files.wordpress.com/2012/10/28102012-das-magazin-borasio-interview.pdf

Das Magazin, 27. Oktober 2012

Søren Kierkegaard (1813 – 1855) gilt als der bedeutendste dänische Philosoph und darüber hinaus als bedeutender Prosastilist. Er gehört zu den wichtigen Vertretern von Dänemarks Goldenem Zeitalter. Er lebte in Kopenhagen.
Infos zu Leben und Werk auf Wikipedia.

 -------------------------------------------------------------------------------------------------

Phytotherapie / Pflanzenheilkunde:

Ausbildung / Weiterbildung / Fortbildung für Pflegepersonen und andere Interessierte in Winterthur (Kanton Zürich, Schweiz).Kurse für Heilpflanzen-Anwendungen in Palliative Care, Spitex, Pflegeheim, Spital, Psychiatrie.

Weitere Informationen zum Thema Phytotherapie bzw. Phytotherapie in der Pflege:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.