Dienstag, 12. Februar 2013

Palliative Care & Onkologiepflege: Leinsamen-Bäder beim Hand-Fuss-Syndrom


Das Hand-Fuß-Syndrom macht vielen Krebspatienten sehr zu schaffen und ist deshalb in Palliative Care und Onkologiepflege ein Thema.
Die Haut an Handflächen und Fußsohlen wird immer dünner, ist gerötet und schmerzt so stark, dass der kranke Mensch häufig nicht einmal eine Gabel halten kann. Hier hilft häufig ein warmes Leinsamen-Hand/Fuß-Bad. Dazu werden etwa fünf Esslöffel geschrotete Leinsamen fünf Minuten in Wasser gekocht. Man lässt das Ganze abkühlen und badet anschliessend Hände und Füße fünf bis zehn Minuten lang darin. Die Schmerzen vermindern sich dadurch und die Abheilung wird gefördert.

Heilpflanzen-Anwendungen eignen sich gut zur Integration in die Palliative Care, aber auch in Spitex. Pflegeheim, Psychiatrie und Spital.
Am Seminar für Integrative Phytotherapie in Winterthur können sich Pflegende das nötige Fachwissen erwerben, um Heilpflanzen fundiert in die Pflege zu integrieren.

Siehe dazu:

Phytotherapie / Pflanzenheilkunde:

Ausbildung / Weiterbildung / Fortbildung für Pflegepersonen und andere Interessierte in Winterthur (Kanton Zürich, Schweiz).Kurse für Heilpflanzen-Anwendungen in Palliative Care, Spitex, Pflegeheim, Spital, Psychiatrie.

Weitere Informationen:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.