Mittwoch, 23. Januar 2013

Zitat zum Thema "Palliative Medizin & Palliative Care"


Die Begriffe „Palliative Medizin“ und Palliative Care“ werden oft verwechselt oder jedenfalls nur unscharf auseinander gehalten.
Im einem Interview mit der Tageswoche in Basel erklärt der Palliativmediziner Lukas Ritz auf die Frage, was die palliative Medizin sei:
„Der Begriff, den wir bevorzugt gebrauchen, ist «Palliative Care». Obwohl das leider englisch ist. Aber er ist korrekter. Es geht eben nicht nur um Medizin, sondern es beinhaltet Pflege und umfassende Betreuung – mit den psychologischen und spirituellen Aspekten, manchmal kommen auch finanzielle Aspekte dazu. Palliative Care kümmert sich um Menschen mit einer chronischen Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium – wenn die Überlebenszeit drastisch eingeschränkt ist.“
(Lukas Ritz ist Spitalarzt im Hildegard Hospiz in Basel)

Quelle:


----------------------------------------------------------------------------------------------

Phytotherapie / Pflanzenheilkunde:
Ausbildung / Weiterbildung / Fortbildung für Pflegepersonen und andere Interessierte.
Heilpflanzen-Anwendungen für Palliative Care, Spitex, Pflegeheim, Spital, Psychiatrie.
Weitere Informationen zum Thema Phytotherapie & Pflege:









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.