Montag, 7. Januar 2013

Palliative Care & Weiterbildung: Heilpflanzen bei Schlafstörungen, Angst und Depression


Tagesseminar am Donnerstag 28. Februar 2013 im Kulturzentrum „Alte Kaserne“ in Winterthur.
Schlafstörungen, Angst und Stimmungseinbrüche sind in der Palliative Care häufig auftretende Phänomene.
Heilpflanzen-Anwendungen können in solchen Situationen eine gute Wahl sein. Schlafpflanzen wie Baldrian, Lavendel, Melisse, Passionsblume, Orangenblüten oder Hopfen helfen nicht in jedem Fall – aber häufig. Und sie tun das ohne Hang-over, Sturzgefahr oder Abhängigkeitsrisiko.  Heilpflanzen-Anwendungen lassen sich zudem oft verbinden mit einem Ritual, das Zuwendung und Kontakt vermittelt – beispielsweise mit Einreibungen, Teezubereitung, Wickel und Auflagen.
Deshalb ist es für die Palliative Care lohnend, sich mit fundierten Anwendungsformen dieser Heilpflanzen vertraut zu machen.
Johanniskraut ist als Stimmungsaufheller gut etabliert bei leichten und mittleren Depressionen. Für eine wirksame und sichere Anwendung sind allerdings einige wichtige Punkte zu beachten, zum Beispiel mögliche Nebenwirkungen und Interaktionen. Ausserdem ist zu klären, wann genau Johanniskraut-Anwendungen sinnvoll sind und wann nicht.
Dieses Tagesseminar vermittelt zu diesen Themen kompakt aktuelles Phytotherapie-Wissen.

Als Ergänzung zu den Heilpflanzen werden wir zudem wesentliche Aspekte aufgreifen, die im Umgang mit Schlafproblemen, Angst und Depression auf der nichtmedikamentösen Ebene zu beachten sind – zum Beispiel bezüglich Erkennen, Differenzieren, Informieren und Beraten.

Dieses Tagesseminar richtet sich zum einen an Pflegepersonen aus Spitex, Pflegeheim, Spital, Psychiatrischer Klinik, Palliative Care usw. Der Inhalt wird aber gut verständlich vermittelt, so dass auch Interessierte ohne medizinischen Grundberuf eingeladen sind. Ebenso willkommen sind natürlich Fachleute aus Medizin, Naturheilkunde oder andern therapeutischen Berufen.

Die Kurskosten für dieses Tagesseminar betragen Fr. 120.-

Weitere Informationen dazu finden Sie hier:

Weitere Informationen über 

Ausbildung / Weiterbildung / Fortbildung in Phytotherapie / Pflanzenheilkunde für Pflegende 


finden Sie hier:

P. S. Für Pflegeinstitutionen (z. B. Spitex, Palliative Care, Pflegeheim, Spital) unterrichte ich dieses Thema auch gerne als interne Weiterbildung.
Falls Sie in der Pflege arbeiten: Geben Sie diesen Tipp doch einfach ihrer Pflegedienstleitung weiter.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.