Freitag, 18. Januar 2013

Palliative Care: Mehr Forschung in der Palliativmedizin gefordert


Palliative Care und Palliativmedizin waren Thema am 92. Aachener Hospizgespräch.

An dieser Veranstaltung verlangten Palliativmediziner für ihr Fach mehr Studien, wobei auch die Pflegewissenschaft einbezogen werden soll.
In der Palliativmedizin müssten die Forschungsanstrengungen deutlich ausgeweitet werden.
Das sei notwendig, um die künftigen Herausforderungen in der Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen zu meistern - und um der Fachrichtung einen festen Platz in der Medizin zu sichern.
Das sagte Professor Friedemann Nauck, der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin, beim 92. Aachener Hospizgespräch.
Es brauche Forschung, um in der Medizinwelt Anerkennung zu finden, erklärte Nauck. Die Behandlungsentscheidungen müssten wie in den anderen Bereichen der medizinischen Versorgung auf einer evidenzbasierten Basis erfolgen.
Ohne Evidenz werde es auf Dauer schwierig, die hospizliche und palliative Versorgung flächendeckend auf ein qualitativ hohes Niveau zu bringen.
Therapieziele, Behandlungsprioritäten und Behandlungskonzepte in der Palliativmedizin sollen ebenso zum Forschungsgegenstand werden wie die Einbeziehung der Angehörigen und ethische Fragestellungen.
Die Palliativmedizin sei multiprofessionell und brauche multiprofessionelle Forschung, forderte Nauck. Wichtig sei der Einbezug der Pflege.
In den Forschungsteams fehlten bislang die Pflegewissenschaftler, sagte Professor Michael Ewers, Direktor des Instituts für Medizin-, Pflegepädagogik und Pflegewissenschaft an der Charité in Berlin.
Die Pflegewissenschaft müsse sich mit eigenen Themen beteiligen. Erforscht werden müsse, welche pflegerischen Interventionen am Lebensende besser seien als andere.
Auch die Pflegenden benötigten für ihre Arbeit verstärkt eine wissenschaftliche Basis, auf die sie sich berufen können. Die Pflegeforschung fördere die Beantwortung von Fragen zur Situation chronisch kranker Menschen.

Quelle:
http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/sterbehilfe_begleitung/article/827016/viele-fragen-palliativmediziner-fordern-forschung.html


--------------------------------------------------------------------------------------------------

Phytotherapie / Pflanzenheilkunde:

Weiterbildung / Fortbildung / Ausbildung für Pflegepersonen und andere Interessierte.Heilpflanzen-Anwendungen für Palliative Care, Spitex, Pflegeheim, Spital, Psychiatrische Klinik


Mehr Informationen über Phytotherapie / Phytotherapie in der Pflege:










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.